Ehrungsabend der Schützenabteilung: Debüt für neuen Oberschützenmeister

Durch den Ehrungsabend der TG-Schützen führte erstmals der im Januar in einer Abteilungsversammlung neu gewählte Oberschützenmeister Thomas Utzinger. Er löst damit den langjährigen Abteilungsleiter und Oberschützenmeister Ralf Thiel ab, der nach 18 Jahren in dieser Tätigkeit nicht wieder antrat. Thiel bleibt der Abteilung als Schießleiter weiterhin erhalten. In Anwesenheit des TG-Vorsitzenden Wolfgang Böhm und des Ehrenoberschützenmeisters Anton Broder wurde Ralf Thiel von der Abteilung ein besonderes Präsent übergeben.

Traditionell wurden am Ehrungsabend die Wanderpokale an ihre Gewinner überreicht und die Jahresmeister bekannt gegeben.
Zier-Pokal, OSM-Pokal, Wanderpokal Jugend Luftgewehr, Jahresmeister Luftgewehr Jugend: Eileen Thole
Rundenkampfpokal, Jahresmeister Luftpistole Aktive: Bernd Machauer
Juwig-Pokal, Wanderpokal Aktive Luftpistole: Ralf Thiel
Wanderpokal Aktive Luftgewehr, Jahresmeister Luftgewehr Aktive: Thomas Utzinger
Hirsch-Pokal: Andreas Kreulach
Kern-Trophäe: Pascal Simon
Saarland-Cup: Kai Utzinger

Bei den Kreismeisterschaften holten die TG-Schützen 11 Gold-, 7 Silber- und 4 Bronzemedaillen, Bernd Machauer wurde 2. Ritter mit dem Luftgewehr. Beim Jugendkönigsschießen mit dem Luftgewehr wurde Patrick Eichhorn Jugendschützenkönig, Jonas Göbel und Philipp Thiel wurden seine beiden Kreisjugendritter, mit der Luftpistole wurde Philipp Thiel zudem 1. Ritter.
Zu den Landesmeisterschaften qualifizierten sich 16 TG-Schützen. Sie holten 3 Gold- und 2 Silbermedaillen. Dabei qualifizierte sich Philipp Thiel, wie schon im Vorjahr, für die Deutsche Meisterschaft mit der Armbrust 10m. Dort erreichte er den 12. Platz.
Beim Jugendrunden-Endkampf in Rheinzabern errang unsere Schülermannschaft den 1. Platz. Kirsten Utzinger und Pascal Simon qualifizierten sich dadurch zum Shooty-Cup der Deutschen Meisterschaft in München.
Bei den Rundenkämpfen belegte die erste Luftgewehrmannschaft mit den Schützen Eileen Thole, Philipp Thiel, Andreas Kreulach, Thomas Utzinger und Patrick Engler den 1. Platz und wurde somit Meister in der Bezirksliga Ost. Die zweite Mannschaft mit den Schützen Bernd Machauer, Christoph Simon, Fabien Stark, Patrick Eichhorn und Sabine Simon wurde in der Kreisliga Ludwigshafen ebenfalls Meister. Die dritte Mannschaft kam in der gleichen Liga auf den 6. Platz. Die erste Luftpistolenmannschalt erreichte in der Bezirksliga Ost den 6. Platz, während die 2. Mannschaft in der Kreisliga Ludwigshafen den 5. Platz belegte. Alle genannten Schützen wurden für ihre Leistungen bei den Rundenkämpfen ausgezeichnet.
Mit Pascal Simon wurde ein TG-Schütze bei den Ortsmeisterschaften zudem Ortsschützenkönig mit dem Luftgewehr. Mit der Luftpistole wurde Bernd Machauer ebenfalls Ortsschützenkönig, Ralf Thiel und Norbert Schwarz wurden seine beiden Ritter.
Geehrt wurden außerdem TG-Schützenkönig Wolfgang Lehnert und seine beiden Ritter Andreas Kreulach und Saskia Wünstel.
Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitgliedschaft im DSB und PSSB wurde Andreas Weickl verliehen. Für über 400 Wettkämpfe für die TG 04 Limburgerhof wurde Ralf Thiel ausgezeichnet. Er ist erst der 5. Schütze der TG, der diese hohe Anzahl an Wettkämpfen absolvierte. Christine Thiel wurde für 150 Wettkämpfe geehrt, Sohn Philipp bekam eine Ehrung für über 50 Wettkämpfe überreicht. (sts)