Jubiläumsfeier "50 Jahre Jahnturnhalle"

Bild oben links: 1. Vorsitzender Wolfgang Böhm, Reinhold Ulrich (rechts)
Bild unten (von links): 6 "Turner-Maurer" Egon Böckler, Fritz Buch, Reinhold Ulrich, Willi Heck, Günter Machauer, Willi Schwarz und 1. Vorsitzender Wolfgang Böhm

Am 23. November 2018 fand in der Turnhalle der TG 04 eine Feierstunde unter dem Motto „50 Jahre Jahnturnhalle“ statt. Der Fanfarenzug eröffnete das Programm in der voll besetzten Turnhalle. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Böhm erfuhren die Gäste alles über den Bau der Turnhalle durch einen umfangreichen Bildervortrag von Archivar Adolf Weber (unbedingt zu empfehlen: Vortrag noch mal anschauen auf unsere Homepage). Als Höhepunkt konnte ebenfalls der kurze Auftritt unseres Sportlers des Jahres Erik Heydrich bezeichnet werden.

Der Fanfarenzug spielte und sang das Lied „Wer will fleißige Handwerker seh´n“ und eröffnete damit die kulturellen Beiträge des Abend. Diese wurden in überragender Weise dargeboten durch die Aerobicgruppe Barbara Böhm, die Turnermädchen der TG und die Tanzgruppe von Lara Bäumer und Sabrina Koob. Die wichtigste Akteure dieses rundum gelungenen Abends waren die 89 fleißigen TG- Mitglieder, die vor 50 Jahren 19 Monate lang Kraft und Freizeit für den Bau der Turnhalle geopfert haben. Insgesamt 28.676,5 Stunden, wie der damalige Ehrenober-Turnwart Wilhelm Machauer akribisch festhielt. Von den 21 noch lebenden „Turner-Maurern“ wurden 6 persönlich geehrt. Allen voran waren das der damalige Vorsitzende Reinhold Ulrich, der 1.495 Stunden am Bau war. Weiterhin Günter Machauer (1.333 Std.), Egon Böckler (995 Std.), Willi Heck (267 Std.), Willi Schwarz (102 Std.) und Fritz Buch (83,5 Std.). Bürgermeister Andreas Poignée würdigte das freiwillige Engagement als beispielhaft. Der Präsident des Pfälzer Turnerbundes, Walter Benz, zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der Leistung der Vereinsmitglieder und scherzte „1968 haben die jungen Leute viel Blödsinn gemacht, aber hier haben sie was ganz Tolles geleistet!“

An dieser Stelle nochmals Danke, an alle die fleißigen Helfer, die vor, während und nach der Veranstaltung den Abend zu so einem Erlebnis haben werden lassen. (Amtsblatt 06.12.2018)